Cassina: Eine der führenden Möbelmarken Italiens

Cassina: Eine der führenden Möbelmarken Italiens


Cassina ist eine der besten italienischen Möbelmarken, bekannt und geschätzt in der ganzen Welt. Lass uns mehr herausfinden über die lange Firmengeschichte und die einzigartigen Designs.

Cassinas Geschichte beginnt 1927 als der 18 Jahre alte Cesare Cassina und sein Bruder Umberto entscheiden, ihre erste Firma zu gründen. Umberto und Cesare sind die Söhne und Enkel eines Schreiners in meda, einer italienischen Stadt, die bekannt ist für ihre Handwerkstradition und zahlreichen Möbel Design Ateliers und Fabriken. Ursprünglich war es ein Familienbetrieb, der sich auf die Produktion von Holzmobiliar spezialisiert hat und erst später Polstermöbel einführte. Neunzig Jahre später ist Cassina einer der führenden italienischen Möbelhersteller, ein Symbol von Extraklasse. 



Cassina | Top Italian Furniture Brands | eurooo.com

MEX CUBE Sofa von Cassina


Ein grosser Teil von Cassinas erfolg kann mit der starken Persönlichkeit und dem künstlerischen Instinkt von Cesare Cassina erklärt werden. Er war nicht nur ein einfacher Geschäftsmann sonder beteiligte sich massgebend am kreativen Prozess, bot jungen und unbekannten Designern eine einzigartige Gelegenheit, sich selbst zu verwirklichen. Er war ein Mann von Vision, der seine Zeit und sein Geld in Designer inverstierte, die später echte Stars des italienischen und internationalen Möbeldesigns wurden, wie Gaetano Pesce. Cesare Cassina bezahlte dem jungen Designer einen Lohn, ohne je nach Gegenleistung zu fragen und bot ihm eine einzigartige Gelegenheit, seine persönliche Forschung weiterzuentwickeln. Später, als Gaetano pesce eine revolutionäre Mothode für die Vakuum verpackten Schaumsitzen entwickelte, die zur Originalform zurückkehren, sobald die Hülle geöffnet ist, bot er dies sofort Cassina an. Auch heute bietet Cassina einzigartige Chancen für junge und unbekannte Designer, die sich dort ausdrücken und experimentieren können. 


Cassina | Top Italian Furniture Brands | eurooo.com

675 MARALUNGA 40 Sofa von Cassina


Cassina hat mit den grössten italienischen und internationalen Designer und Architekten gearbeitet: Le Corbusier, Charlotte Perriand, Frank Lloyd Wright, Ettore Sottsass, Gio Ponti, Gaetano pesce und Vico Magistretti. Daneben arbeitete er mit zahlreichen Top-Designern des Moments : Jamie Hayton, Konstantin Grcic, Piero Lissoni, Rodolfo Dordoni, Mario Bellini, Jean-Marie Massaud, Tokujin Yoshioka, Philippe Starck und Patricia Urquiola, die 2015 Cassinas Art Director wurde.


Cassina | Top Italian Furniture Brands | eurooo.com

ASPEN Sofa von Cassina


Die 1950er ermöglichten das sogenannte „italienische Wunder“, eine Nachkriegs-Renaissance, ein Industrieboom, der Aufschwung in den Norden des Landes und die zentralen Regionen brachte.

Cassina nahm teil an dieser boomenden Produktionsperiode und und des Designzentrums Mailand. Die Firma verschob sich von traditionellem Handwerk zu industrieller Produktion, erforschte neue Produktionstechniken und forschte nach innovativen Materialien. Seit 2005 ist Cassina Teil der Poltrona Frau Gruppe, eine der führenden Firmen in der Herstellung von Luxus-Design-Mobiliar. Diese Gruppe beinhaltet berühmte italienische Marken wie Cappellini und Poltrona Frau. 



Cassina | Top Italian Furniture Brands | eurooo.com

637 UTRECHT C90 Sessel von Cassina


Angetrieben von der pionierhaften und fortschrittlichen Vision des Gründers, war Cassina der Zeit immer voraus und zog einige der talentiertesten Designer und Architekten an, die einzigartige und neue Formen kreierten, welche später das zeitgemässe Möbeldesign beeinflussten. Cassina schafft eine erfolgreiche Verbindung zeischen der Vergangenheit, Gegenwart und der Zukunft, indem sie der Welt grossartige Klassiker der wichtigsten Architekten des 20. Jahrhunderts präsentieren und indem sie Ikonen der Moderne in ihren Kollektionen neu zeigen, wie I Maestri und LC. Die Formen und Expressionen, die während der Designgeschichte verfolgt wurden, können auch in den heutigen Kollektionen wiedergefunden werden, wo ikonische Made in Italy Stücke neu interpretiert und für den modernen Lebensstil erneuert werden. Während Cassinas experimentellste Annäherung meisterhaft ausgedrückt wird in der Simon Collezione, die einige der repräsentativesten Stücke beinhaltet und die Relation zwischen Kultur und Industrie im italienischen Design wiederspiegelt. 

Cassina | Top Italian Furniture Brands | eurooo.com

720 LADY Sessel von Cassina


Die LC4 Liege von Cassina is tteil der LV Kollektion. Es ist nicht nur eine zeitgemässe Reproduktion einess klassischen Modells, das 1928 von Le Corbusier, Pierre Jeanneret und Charlotte Perriand geschaffen wurde. LC4 ist vermutlich eines der berühmtesten Stücke, die Le Corbusier je kreiert hat. Seine Form wurde geschaffem, um sich dem menschlichen Körper anzupassen. LC4 reflektiert perfekt Le Corbusiers Philosophie, ein Möbelstück als „Erweiterung der Glieder und angepasst auf menschliche Funktion“ wahrzunehmen.

 

Die drei Designer stellen den Menschen ins Zentrum ihrer Kreationen, mit der Idee, dass Funktion und Form der Entspannung dienen sollten und der Ermöglichung von perfektem Gleichgewicht zwischen geometrischer Einfachheit und ergonomischer Form. 


Cassina | Top Italian Furniture Brands | eurooo.com

LC4 Liegesessel von Cassina


Der Feltri Sessel ist ein ikonischer Sessel, kreiert für Cassina von Gaetano Pesce im 1987. Es ist ein perfekter und harmonischer Mix zwischen Kunst, Design und Funktionalität. Dieses einzigartige Stück sticht heraus durch seine enorme Flexibilität und für die Tatsache, dass sein Matratzenhafter Sitz mit verschiedenen Stoffen bezogen werden kann. Der Feltri Sessel wurde im Cassina Forschungszentrum entwickelt, ein Ort der gleichsteht mit dem Versuch und unbegrenztem, kreativem Denken. Dieser Sessel ist komplett aus dichter Wolle gemacht. Dieser Sitz wurde produziert unter Einsatz einer patentierten Technik und drückt den Wunsch des Designers aus, alle Möglichkeiten des Materials zu erforschen. 


Cassina | Top Italian Furniture Brands | eurooo.com

357 FELTRI Sessel von Cassina


Die preisgekrönte, spanische Architektin und Designerin Patricia Urquiola ist seit 2015 Art Director bei Cassina. Sie ist bekannt für die ikonischen tücke, die ihre kreative Sensibilität wiederspiegeln und ihr einzigartiges kreatives Potential. 570 Gender ist ein unikater Sessel, geschaffen von Patricia Urquiola im 2016. Er vereint Tradition und Moderne und ist produziert in einer reichen Kombination von Materialien und Farben für einen breiten Anwendungsbereich. Dieser einladende und gemütliche Sessel wird sogar noch bequemer, wenn die Rückenlehne sich mit dem Körpergewicht nach hinten neigt und dann automatisch zurückkommt. 570 Gender hat bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen und Preise erhalten. 



Cassina | Top Italian Furniture Brands | eurooo.com

570 GENDER Sessel von Cassina



Top