Einen schönen 1. Mai !!

Einen schönen 1. Mai !!


Am 1. Mai wird in über 90 Ländern weltweit der Tag der Arbeit gefeiert. Lasst uns also herrausfinden, was es mit diesem Feiertag auf sich hat.

Tag der Arbeit huldigt den historischen Mühen der arbeitenden Bevölkerung und Gewerkschaftsbewegungen sowie deren Errungenschaften und wird in den meisten Ländern am 1. Mai gefeiert. In den USA und Kanada ist dieser Tag als labor Day bekannt und findet am ersten Montag des Septembers statt. Jedes Jahr nehmen Arbeitnehmer rund um den Globus an Demonstrationen und Protesten teil, die von Gewerkschaften und sozialistischen Gruppen organisiert werden. In vielen Ländern ist der Internationale Tag der Arbei ein Feiertag und die Arbeitnehmer haben frei.

 

Der Internationale Tag der Arbeit wurde offiziell anerkannt im Jahr 1889 am ersten internationalen Kongress der Sozialisten in Paris. Es war gedacht, um der Haymarket Affair – einer blutigen Konfrontation streikender Arbeitnehmer und der chicagoer Poilzei 1886, zu huldigen. Für Jahre waren Fabrikarbeiter gezwungen, bis zu 16 Stunden am Tag zu arbeiten und das unter gefährlichen Bedingungen. Nach dem Bürgerkrieg und mit der Entwicklung der Industrialisierung begannen US Amerikanische Arbeiter damit, sich in Gewerkschaften zu organisieren und starteten Kampagnen für einen 8-Stunden-Tag. 


Happy International Labor Day | eurooo.com

 

Im Frühling 1886 streikten die Arbeiter der McCormick Fabriik, die auf die Produktion von Farm-Zubehör spezialisiert war. Die Streikenden verlangten einen 8-Stunden-Arbeitstag, zu einer Zeit als 60-Stunden Arbeitswochen normal waren. Die Firma entliess die Protestierenden und stellte Streikbrecher an. Am 1. Mai 1886 wurde eine grosse Kundgebung in Chicaco abgehalten und zwei Tage später wurde eine Person während den andauernden Protesten ausserhalb der McCormick Fabrik getötet.  

 

Ein Massentreffen wurde am 4. Mai einberufen, um gegen die Polizeigewalt während des Streiks zu protestieren. Die Kundgebung fand auf dem Haymarket Square in Chicago statt, der eine offene Fläche für Märkte war. Was als friedlicher Protest begann, wurde bald zu blutiger Gewalt. Sieben Polizisten und mindestens vier Arbeiter wurden getötet, um die 60 Polizisten und duzende Zivilisten wurden verletzt. 


Happy International Labor Day | eurooo.com


Der Sozialistenkongress 1904 wurde in Amsterdam durchgeführt und machte es zur Pflicht, am 1. Mai die Arbeit niederzulegen und sie beriefen damit alle Sozialdemokratischen Parteiorganisationen und Gewerkschaften aller Länger mit ein, um am 1. Mai energetisch zu demonstrieren für die gesetzliche Grundlage eines 8-Stunden-Tages, für das Proletariat und den universellen Frieden.

 

In Europa war der 1. Mai historisch bedingt mit heidnischen Festen assoziiert aber die ursprüngliche Bedeutung wurde mit der des Tages der Arbeit ersetzt. In der Sovietunion machten sich die politischen Führer diesen neuen Feiertag zu eigen, im Glauben, er würde Arbeitnehmer in Europa und den USA vereinen gegen den Kapitalismus. Der Tag wurde zum bedeutenden Feiertag in der Sowietunsion und den Ostblockländern mit grossen Paraden und dem hauptsächlichen auf dem Roten Platz in moskau.

 

Mit dem Zerfall der Sowietunion und den kommunistischen Regierungn in Osteuropa im späten 20. Jahrhundert, verloren die Festivitäten um diesen Tag an Bedeutung. Trotzdem wird der Tag der Arbeit weitgehend in vielen Ländern als Feiertag beibehalteun und gefeiert mit Pic-Nics oder Demonstrationen, um für Arbeitsrechte einzustehen. 


Happy International Labor Day | eurooo.com


Top